Fido

Lieber Fido,

nach einer schönen Zeit in deiner Pflegefamilie hast du jetzt deine Familie gefunden.


Sie waren gleich begeistert von dir und waren sofort der Meinung, dass du genau zu der Familie passt und dort deinen Platz finden wirst. Der Umzug war trotz allem nicht einfach für dich, du musstest deinen souveränen Hundekumpel zurücklassen.

Das hat dich nochmal etwas aus der Bahn geworfen, du hattest keinen Kumpel mehr, an dem du dich orientieren konntest. Du musst das Leben jetzt alleine meistern, auch mit wirklich gruseligen Situationen für dich.

Aber deine Familie steht hinter dir, sie führt dich Schritt für Schritt ins neue Leben. Das sagt dein Frauchen über dich: Es ist soweit alles super für die kurze Zeit, die Fido da ist. „Wir lernen gerade die Leinenführigkeit und dass Katzen durchaus nette Lebewesen sind.

Wir müssen uns alle noch ein bisschen aneinander gewöhnen, vor allem an die Abläufe, aber wenn das dann geklappt hat, haben wir wirklich einen Sechser im Lotto.“

In diesem Sinne, lieber Fido, lass von dir hören, alles Gute wünscht dir

Dein Mira-Tierhilfe Team


Update Juli 2020

Fido ist gut auf seiner Pflegestelle angekommen. Er hat sich dort sofort dem vorhandenen, souveränen Rüden angeschlossen, beobachtet genau, was dieser macht und wie er reagiert. Der erste Spaziergang war noch sehr holprig, allerdings hat er sich einfach dem Ersthund angeheftet und dadurch die Sicherheit gehabt, mit zulaufen.

Die ersten beiden Nächte waren sehr unruhig, er ist immer hin und her gelaufen, da er keinen Ort für sich gefunden hat. Aber auch das hat sich geändert, er besucht jetzt gerne sein Körbchen. Er ist im Haus absolut stubenrein, wenn er viel getrunken hat, erleichtert er sich im Garten, ansonsten macht er artig auf den Wiesen.

An seiner Leinenführigkeit muss natürlich noch gearbeitet werden. Momentan orientiert er sich sehr am vorhandenen Ersthund. Zwischendurch kommen immer wieder neue Situationen, auf die er selbstverständlich unsicher reagiert, aber man kann ihn mit leiser Ansprache sehr schnell beruhigen, bzw. man hockt sich hin, er kommt und hat seine Sicherheit. Anderen Hunden gegenüber ist er sehr zurückhaltend, je nachdem, wie der vorhandene Rüde reagiert. Bei großen Hunden macht er einen riesen Bogen, Rute komplett unter dem Bauch, und läuft zum Hundebruder. Zu bekannten Hunden kommt er gelaufen und schnüffelt interessiert.  Seine Nase ist fast nur auf dem Boden, aber Vögel beachtet er draußen nicht, außer im Garten, da jagt er sie weg.

Kauknochen und Zwieback findet er toll, überhaupt bekommt man ihn sehr schnell mit Leckerchen, obwohl er so aufgeregt ist, dass er sie manches Mal vergisst.

Die Spaziergänge konnten ausgeweitet werden, 1 – 1 ½ Stunden, das schafft er so gerade, vollkommen müde danach, die ganzen Eindrücke und die fehlende Kondition. Mit Schleppleine war er auch schon im Hundeauslauf und auf Zuruf und er kam sofort angerannt.

Er wird sich schnell binden, ist ein typischer Junghund, der auch Flausen im Kopf hat, aber ein Rohdiamant, der mit einer liebevollen, ruhigen und konsequenten Erziehung ein ganz toller Hund wird. Er ist sehr lieb den Menschen gegenüber, lässt sich abwaschen, bürsten, Krallen schneiden, Ohren sauber machen, man kann ihm problemlos den Napf abnehmen. Und sein Schwänzchen wedelt ganz doll, wenn man kommt. Wenn man das Haus verlässt, weint er ein wenig, findet sich aber schnell damit ab, und wird dann auch ruhiger. Er ist durch den Zweithund allerdings auch nie ganz alleine. Große Männer mit Caps und Sonnenbrillen findet er ganz gruselig. Da ist dann Überzeugungsarbeit gefragt.

Fido ist wirklich ein lieber, unvoreingenommener, neugieriger Hund, auch wenn er noch sehr zurückhaltend ist, aber das liegt in der Kürze der Zeit. Er schafft es schon, die Geräusche im Haus zu ignorieren, Staubsauger, TV, Klingel, das macht ihm keine Angst mehr. Er fährt im Auto ohne Probleme mit, allerdings muss man das Ein- und Aussteigen noch lernen, das macht ihm noch Angst. Aber für diese kurze Zeit ist das schon ein toller kleiner Kerl. Er spielt gerne, geht schon alleine in den gesicherten Garten, legt sich dort hin und entscheidet alleine, ob er draußen oder drinnen bleiben möchte.

Nun sucht Fido noch sein endgültiges Zuhause. Gerne mit einem anderen zweiten Hund.

Update März 2020

Fido lebt zusammen mit Matze in einem viel zu kleinen Zwinger, wir haben aber leider derzeit keinen größeren Zwinger für die beiden zur Verfügung.

Wer kann Fido ein besseres Leben geben?

Beschreibung

Fido kam als ein paar Wochen alter kleiner Hundebub ins Tierheim. Er lebte mit  anderen Welpen auf einen Parkplatz. Es war noch sehr kalt und die Welpen hatten null Chancen dort durchzukommen. Sie sind recht sicher ausgesetzt worden.

Fido ist im Tierheim zu uns Menschen sehr lieb und freut sich über jeden Kontakt zu uns. Mit den Hunden in seiner Gruppe kommt er gut aus und er spielt auch gerne mit diesen.

Fido sucht nun ein liebevolles Zuhause.


Weitere Bilder

Bilder vom Juli 2020

Bilder vom Oktober 2019

Update Juli 2019