Lestos

Lieber Lestos,

Es ist so traurig solch einen Text für dich schreiben zu müssen.


Im Jahr 2020 bist du zu uns gekommen. Wir haben dich aus der Tötungsstation gerettet. Dort, (und deinem Verhalten nach zu schließen wohl auch schon davor), hast du Furchtbares erlebt. In der Tötung wurdest du dann noch von anderen Hunden angegriffen. Als du im Tierheim ankamst warst du abgemagert, hattest kaum Fell und warst in sehr schlechtem Zustand. Du wurdest aufgepäppelt und mit zunehmender Kraft kam auch deine Skepsis zurück.

Du konntest in einen Außenzwinger ziehen, von uns Menschen wolltest du aber nichts wissen. Am Zaun warst du überdeutlich, dass du keinen Besuch wünschst und auch wenn man zu dir rein ging, hast du dich garnicht mehr eingekriegt mit dem Zähnchen zeigen. Rücken zu dir oder Schritte frontal auf dich zu, hatten zur Folge dass du nach vorne gegangen bist. Auch auf andere Lebewesen hast du nicht gut reagiert. Zum Glück haben wir es aber trotzdem geschafft dich mit Libba zu vergesellschaften, so hast du dein Leben wenigstens nicht einsam verbracht.

Du warst schon gute 6 Jahre alt bei Ankunft im Tierheim und hast nun 2 Jahre hier gelebt. Intensivere Beschäftigung mit dir, haben gezeigt dass tatsächlich doch ein anderer Hund in dir steckt. Ein Hund der Menschen eigentlich mag, aber von ihnen tief verletzt wurde. Du warst wirklich eine dieser geschundenen Seelen, von denen man immer spricht wenn es ums Thema Tierschutz geht. Wie man an deinem Profilbild oben sehen kann, hattest du durchaus Potential dazu ein richtiger Sonnenschein zu sein.

Leider kam dann die Info aus Rumänien, dass es dir sehr schlecht geht… du hast nicht mehr gefressen, hast deutlich abgebaut und warst sehr schwach. Da Tierarztbesuche mit dir leider unmöglich sind, da du dem Tierheimarbeiter nach all der Zeit nicht so vertrauen konntest dass er dir einen Maulkorb anziehen konnte, haben wir dich bei uns im Tierheim behandelt. Du hast unter anderem Antibiotika bekommen und Spezialfutter, welches du auch gern gegessen hast. Es ging wieder deutlich bergauf mit dir, du hast wieder zugenommen und warst sogar wieder so fit, dich über den Tierheimarbeiter aufzuregen, wenn er kam. Ein paar Monate blieb das auch so. Wir waren wieder hoffnungsvoller dich wieder komplett fit zu bekommen Doch dann kam sie, die Nachricht dass du einfach gestorben bist. Du lagst eines Morgens einfach tot im Zwinger, mitten drin… Wir gehen davon aus dass es Organversagen war. So wie du dort lagst, war es eventuell auch dein Herz das einfach während dem laufen aufgehört hat zu schlagen. Einen Tag vorher war noch alles wie sonst auch, du hast gefressen und warst munter, hast mehr getrunken als sonst, vielleicht war es die Wärme weshalb du mehr getrunken hast, vielleicht Nierenversagen… wir wissen es nicht.

Lieber Lestos, wir sind unfassbar traurig darüber dass du nie kennen lernen durftest, was es bedeutet ein Zuhause zu haben. Du durftest nie erfahren wie es ist von einem Menschen geliebt zu werden, Gassi gehen, die schönen Seiten des Lebens kennenlernen… tatsächlich muss man bei dir leider sagen, dass dein Leben nur aus Leid bestand, bis auf die Zeit bei uns im Tierheim, die aber natürlich allein schon wegen der Jahreszeiten kein Vergleich ist zu einem schönen Zuhause hier in Deutschland.

Lieber Lestos, wir hoffen nun umso mehr dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht, vielleicht bist du dann nun an einem schönen Ort, wo du endlich glücklich sein kannst.

Machs gut lieber Lestos, wir werden dich nie vergessen.

Dein Mira-Tierhilfe Team

Update April 2021

Lestos mit dem Stummelschwänzchen ist weiterhin sehr skeptisch gegenüber Fremden und zeigt dies auch deutlich.

Lestos hat eine Freundin in seinen Zwinger gesetzt bekommen, Hündin Libba. Mit ihr kommt er gut klar, spielt auch mit ihr, ist jedoch auch dominant und zeigt dass er die Führung haben möchte.

Wir hoffen sehr dass Lestos sich mit der Zeit weiter bessert, zugänglicher wird und er irgendwann die Möglichkeit bekommt in ein richtiges Zuhause zu reisen.

Update Dezember 2020

Lestos konnte mittlerweile in einen Außenzwinger umziehen.

Lestos ist derzeit noch nicht so angetan von uns Menschen. Kommt man an seinen Zwinger zeigt er sehr deutlich, dass er derzeit keinen Besuch wünscht, auch nicht von unserem Tierheimarbeiter der jeden Tag da ist. Auch andere Hunde möchte Lestos derzeit nicht bei sich haben. Setzt man sich vor Lestos seinen Zwinger hört er nach einer Zeit auf zu knurren und nimmt dann auch Futter aus der Hand ohne gleich wieder zu knurren.

Lestos ist ein sehr armer Hund, dem grausames widerfahren sein muss. Was genau lässt sich leider nicht sagen. Wir hoffen dass die Zeit eine Besserung von Lestos’ Verhalten hervorbringt und er dann ein Zuhause finden kann wo er zum 1. Mal in seinem Leben glücklich sein darf.

Beschreibung

Lestos kam in einem sehr schlimmen Zustand ins Tierheim. Er hatte fast kein Fell und war völlig abgemagert. Wir haben ihn aus der Tötungsstation befreit, hier muss er schlimmes erlebt haben. Er wurde gepäppelt und behandelt und ist sieht nun wieder gesund aus.

Mit zunehmender Kraft ist er nun fremden Menschen gegenüber erstmal skeptisch und knurrt auch. Leckerlies werden genommen, aber natürlich auch mit einem Knurren begleitet, man soll sich ja nichts einbilden…

Je mehr Leckerlies man gibt, um so weniger knurrt er. Baut man sich vor seinem Zwinger in dominanter Position auf, dann weicht er nach kurzer Zeit zurück und dreht ab. Lestos ist sicher kein Hund für Anfänger und auch Kinder sollten keine im Haushalt sein.


Weitere Bilder

Bilder vom Dezember 2021

 

Bilder September 2021

Bilder April 2021

 

Bilder Dezember 2020