Elana

Liebe Elana,

Du hattest das riesige Glück, mit Deinem Bruder über eine tolle Pflegestelle nach Deutschland zu kommen.


Hier hast Du Dich allerdings völlig recht verängstigt gezeigt. Die Pflegestelle hat Dich mit sehr viel Liebe und Geduld ganz langsam in Dein neues Leben geführt. Jedoch gab es immer nur ganz kleine Schritte in die richtige Richtung.

Und dann hat sich Deine Familie für Dich interessiert. Sie wurden ganz intensiv auf Dich vorbereitet, auch darüber informiert, dass es lange dauern würde, bis Du Dein Schneckenhaus verlassen würdest.

Aber das alles hat sie nicht abgeschreckt, sie wollten Dich unbedingt in ihre Familie aufnehmen, haben sogar den langen Weg nach Norddeutschland auf sich genommen, nur um Dich zu besuchen. Deine Familie hatte schon eine Box mitgebracht, die dort bis zu Deiner Abreise verblieben ist.

Und endlich konntest Du nach NRW reisen.
Deine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Du hast Dich sofort unter dem Küchentisch versteckt. Als Du Deine Box gesehen hast, bist Du dann doch umgezogen. Erst in der Nacht hast Du die Box verlassen, um zu fressen und zu trinken.

Deine Familie schreibt über Dich:

„Ab dem ersten Tag hat sie dann aber auch tagsüber gefressen. Dennoch, bis sie freiwillig aus der Box kam dauerte es noch ein bisschen, aber nicht so lange, wie wir es gedacht hätten.

Zunächst waren wir mit ihr nur im Garten, da ihr der aber mal gar nicht gefiel sind wir nach einigen Tagen mit ihr raus gegangen. Unseren „grünen Finger“ mag sie.
Dennoch war es auch sehr sehr aufregend für sie. Fahrräder, Hunde und Scooter haben sie häufig erschreckt und sichtlich Angst gemacht. Aber je öfter wir den „Gefahren“ schadlos begegnet sind, desto sicherer wurde sie.

Ganz langsam fing sie an, auch mal aus der Box heraus zu kommen und die Küche zu erkunden. Das Körbchen dort war interessant, aber zunächst keine Alternative. Seit letzter Woche kommt Elana, wenn wir spazieren gehen, auch selbständig aus der Box heraus.

Gestern ist sie voller Übermut in die Aa gesprungen und auf der anderen Seite wieder heraus gekommen. Das fand sie auch sehr spaßig, bis sie merkte, dass wir nicht nachkommen. Zurück traute sie sich nämlich nicht alleine über den Bach. Unser Sohn ist zu ihr herüber und ihr gemeinsam wieder zurück gekommen.

Seitdem vertraut sie unserm Sohn voll und ganz und würde am liebsten kaum noch von seiner Seite weichen. Gelegentlich zieht sie sich noch in ihre Box zurück, lieber liegt sie aber in der Küche im Körbchen oder, noch besser, auf der Decke im Zimmer unseres Sohnes.

Denn nachdem unser Sohn nach der „Rettungsaktion“ hoch in sein Zimmer ging, war sie sehr unzufrieden und wir haben ihr gezeigt, wo er hingeht, wenn er „verschwindet“. Die Treppe hatte sie sich bis dahin noch nicht hoch getraut.

Elana macht enorme Fortschritte, sowohl draußen als auch im Haus. Schön ist auch unserer Nachbarschaft. Fast alle Hundebesitzer merken von weitem, dass Elana ängstlich ist und nehmen ihren Hund an die Leine, sodass Elana aus sicherem Abstand den anderen Hund begutachten kann. Sie hat immer weniger Angst vor fremden Hunden.
Elana ist eigentlich gar nicht so ängstlich, sie ist eine ganz schön mutige Hundedame.“

Liebe Elana, Du hast noch einen weiten Weg vor Dir, aber Du wirst das mit der Hilfe Deiner Familie schaffen, denn dort hast Du die Ruhe und die nötige Geduld und Liebe, die Dir hilft, richtig anzukommen. Du bist eine schlaue und liebe Hündin und eroberst jeden Tag ein wenig mehr Deine neue Welt.

Liebe ELana, trau Dich, es ist es wert und Du wirst es schaffen. Melde Dich ab und zu, wir freuen uns immer, von Dir zu hören.

Dein Mira-Tierhilfe Team


Update Juni 2023

Elana ist gut auf ihrer Pflegestelle in 24392  Suederbrarup angekommen.

Sie und ihr Bruder Emil haben bis dato in unserem Shelter gelebt, sie wurden auf einem Parkplatz ohne Mutter gefunden. Daher kennen sie nicht viel.

Die ersten Tage waren für die Geschwister sehr schwierig, Emil konnte noch nicht auf seine Pflegestelle reisen. Sie haben sich massiv gegenseitig blockiert, d.h., Elana hat teilweise panisch reagiert und auch nicht gefressen.

Nachdem Emil, wie geplant suf eine andere Pflegestelle umgezogen ist, hat Elana sich komplett verändert. Sie nimmt Kontakt auf, was vorher überhaupt nicht möglich war, frisst, lässt sich gut anfassen und geht mittlerweile mit einer Hundegruppe spazieren. Sie blüht regelrecht auf, traut sich mittlerweile auf die Couch und ist wie ausgewechselt.

Natürlich muss sie noch sehr viel lernen, aber mit Geduld, Ruhe und viel Liebe wird es jeden Tag besser, sie fängt an, zu vertrauen und läuft auch nicht mehr weg, wenn man sich ihr nähert. Sie ist neugierig und aufgeschlossen, noch schüchtern, aber kein Vergleich mehr zum Beginn. Jeden Tag traut sie sich mehr und bekommt immer mehr Selbstvertrauen, sicherlich noch ein langer Weg, aber die Basis ist geschaffen und Elana nimmt es an.

Beschreibung

Elana war zusammen mit Emil auf einem LKW Parkplatz. Zwei kleine Welpen ohne Fürsorge.

Sie sind dann zu uns ins Tierheim gekommen und haben sich dort gut entwickelt. Elana ist zu einem verspieltem Welpen herangewachsen und will mehr erleben, als nur in einem kleinen tristen Zwinger zu sitzen.  Sie freut sich, wenn die Menschen aus dem Tierheim zu ihr kommen.

Wer kann Elana ein liebevolles Zuhause geben?


Weitere Bilder

Bilder von der Pflegestelle vom Juni 2023

Bilder und Videos vom Mai 2023


Video vom März 2023

Bilder vom Januar 2023

Bilder vom November 2022

Bild vom Oktober 2022 (auf der Hütte)

 

Bilder von Ende September 2022

Bild vom August 2022