Maro

Lieber Maro,

Du wurdest von Ioana aus der Tötungsstation in Bragadiru befreit. Nach 14 Tagen werden die Hunde dort getötet.


Dein 13. Tag war angebrochen. Man stellte dich und viele andere Hunde in Boxen auf einem Gelände aus. Wer an diesem Tag kein Zuhause fand wurde am nächsten getötet. Ioana befreite dich und alle anderen Hunde an diesem Tag, deinem letzten Lebenstag.
Als Ioana dich zu sich ins Auto lud war dein Gesicht voller Blut, du hast schlimmes erlebt in der Tötung, man schlug dich mit der Schaufel auf den Kopf.

Im Tierheim angekommen warst du erstmal traumatisiert in der Ecke gelegen, nachdem du dich eingelebt hattest wandelte sich dein Verhalten jedoch in Abwehr, du bist sofort nach vorne gegangen wenn sich Fremde deinem Zwinger näherten.

3 1/2 Jahre bist du nun bei uns im Tierheim gesessen, ein Zuhause habe ich für dich aufgrund deines Verhaltens und Größe nicht gefunden… du hast die extremen Temperaturen dort Jahr für Jahr überstanden, bis du nun endlich nach Deutschland reisen konntest.

Nun war es endlich soweit und du bist tatsächlich gereist, woran keiner von uns wirklich geglaubt hatte dass das jemals passiert. Ich habe mich unglaublich auf dich gefreut!
Der Anfang hier ist dir etwas schwer gefallen, du warst unruhig, hast stark gehechelt und immer mal wieder vor dich hin gewinselt. Das Geschirr und Halsband anziehen war eine Überwindung für dich, die mit Unruhe und Gejammer beim zuschnallen verbunden war. Man hat gemerkt dass die Hundefänger hier ihre Finger im Spiel hatten, wir gehen davon aus dass man dich damals von der Straße mit der Fangschlinge gefangen hat. Du kanntest mich ja aber und so hast du lieb alles über dich ergehen lassen.

Nach ein paar Tagen hattest du dich dann eingelebt, die Unruhe war weg und du hast auch endlich dein Körbchen angenommen und die ersten Schritte rein gemacht. Du warst vom 1. Tag an stubenrein, auch wenn es mit der einen Zimmerpflanze FAST zu einem Missverständnis gekommen wäre 🙂
An der Leine laufen war etwas chaotisch, ist aber schon viel besser geworden und du achtest mittlerweile auch auf meine Füße. Du fährst problemlos Auto, kommst täglich mit zum Pferdestall, verträgst dich super mit anderen Hunden (außer mit Zwerpinschern, die findest du einfach komisch), bleibst schon prima alleine Zuhause und bist ein sehr ruhiger Mitbewohner der bisher noch nicht einmal gebellt hat. Im Tierheim sah das anders aus mit dem Bellen und es zeigt einfach wie sehr der ganze Stress nun von dir abgefallen ist.

Gassi gehen findest du toll, liegst aber auch gerne drin auch wenn z.B. die Balkontür offen ist. Du liebst deine Barf-Mahlzeiten und kuscheln. Nur mit Spielzeug weist du noch nicht was du anfangen sollst, das hat dir als Welpe einfach niemand gezeigt. Bist du zu sehr eingeengt von Fremden schnappst du auch, aber wir arbeiten ja gemeinsam an deiner Sicherheit.

      

Lieber Maro,  lass die Vergangenheit “Vergangenheit” sein, komm mehr aus dir heraus und leg deine Hemmungen ab, tausch sie gegen Fröhlichkeit.

Alles Gute Dein Mira-Tierhilfe Team


Update April 2021

Maro fiebert seiner Ausreise entgegen. Im Juli darf er das Tierheim ja verlassen und wurde hierfür schon vorbereitet und schick gemacht. Zum 1. Mal in seinem Leben wurde er gekämmt und ist nun bestimmt 2 kg leichter 🙂 Maro muss den Anfang des Sommers dort noch überstehen, hierfür haben wir neue Sonnensegel angebracht um ihm die Hitze zu erleichtern. Hierbei hat er fleißig mitgeholfen, wie man unten sehen kann. Leider ist es jetzt schon sehr warm in Rumänien…

Update März 2021

Unserem Langzeitinsassen Maro steht bald ein großer Tag bevor, er darf das Tierheim im Juli 2021 verlassen, hinein in ein richtiges Zuhause nach Deutschland. Maro wird freudig erwartet und wir hoffen nun nur noch, dass auch seine Zwingerpartnerin Blackya bis dahin ein Zuhause findet und nicht alleine im Tierheim zurück bleiben muss. Blackya ist zu finden in der Kategorie “Mittelgroße Hündinnen”.

Update Dezember 2020

Maro ist zu Menschen die er kennt weiterhin ein Herzchen auf vier Pfoten. Er ist sehr verschmust und wird gerne gestreichelt.

Wie Maro mittlerweile bei völlig fremden Menschen reagieren würde lässt sich derzeit nicht sagen, da wir nur einem Arbeiter im Tierheim haben und er diesen und uns kennt. Wir gehen jedoch weiterhin davon aus dass Maro im neuen Zuhause eine sehr klare und erfahrene Führung bekommen sollte.

Maro wäre am liebsten Einzelhund, er ist etwas eifersüchtig wenn andere Hunde sich seinen Menschen nähern.

Update Oktober 2019

Maro hat sich in seiner neuen Umgebung gut entwickelt. Er akzeptiert nun auch fremde Menschen in seiner Umgebung. Auch wenn man an seinen Zaun geht ist er neugierig. Er ist trotzdem kein Hund der zu Kindern ziehen sollte und auch die Menschen sollten schon Hundeerfahrung haben.

Maro lebt gut mit Blackya zusammen.

Update September 2018:

Maro konnte nun endlich aus seinen kleinen Innenzwinger in der Halle ausziehen und in ein großen Aussenzwinger ziehen. Er genießt es sichtlich nach so vielen Monaten auch wieder die Sonne auf der Haut spüren zu können und was zu sehen und sich mehr bewegen zu können.

Beschreibung

Maro konnte aus der Tötungsstation in Bragadiru gerettet werden. Dort hat er schlimmes erlebt… Man schlug ihn mit einer Schaufel immer wieder auf den Kopf. Maro konnte das bisher nicht vergessen.

Er lebt nun bei uns im Tierheim, aufgrund von Platzmangel steht ihm nur ein kleiner Raum am Ende eines Ganges zur Verfügung, hinter einer vergitterten Tür. Er hat deshalb nicht viel Kontakt zu Menschen, zu anderen Artgenossen zur Zeit gar nicht.

Maro zeigt sich fremden Menschen gegenüber im Tierheim noch sehr skeptisch. Er geht dann auch nach vorne, handelt jedoch aus reiner Angst, nicht aus Aggression. Wenige Tage Arbeit mit ihm haben einen ganz anderen Maro hervor gebracht. Er hat sich der Person in kürzester Zeit geöffnet, machte es möglich dass man zu ihm rein konnte und hat sich dort dann als ausgesprochen freundlicher, sensibler und verschmuster Hund gezeigt. Maro LIEBT es gestreichelt zu werden, er drückt sich an einen und möchte einen gar nicht mehr gehen lassen, gibt auch Küsschen. Kommt man wieder, wird man Schwanz wedelnd begrüßt.

Maro ist ein Hund mit einer ganz besonders sanften Art. Diese offenbart sich Menschen, denen er vertraut. Für Maro suchen wir ganz besondere Leute, die auf der Suche nach einem ganz besonderen Hund sind. In der ersten Zeit wird Maro einen 24h-Maulkorb tragen müssen. Es ist nicht so, dass Maro mit jedem Fremden wieder bei 0 anfängt… ist eine Person seines Vertrauens bei ihm, beängstigen Fremde ihn nicht so sehr wie wenn er alleine ist. Er ist dann wesentlich ruhiger und bellt teilweise noch nicht mal mehr. Dies alles zeigt, was für ein toller Hund aus Maro werden kann, wenn ihm doch nur jemand die Möglichkeit auf ein Zuhause geben würde.


Weitere Bilder

Bilder vom April 2021

 

Bilder vom März 2021

 

Bilder vom Dezember 2020

 

Weitere Bilder: