Maja

Liebe Maja,

Du musstest lange auf Dein richtiges Zuhause warten. Hast Du Dich doch auf Deiner Pflegestelle gegenüber fremden Menschen sehr ablehnend verhalten.


Dies schreibt nun Dein neues Frauchen über Dich:

„Es war Liebe auf den ersten Blick, als als ich Majas Video zugesandt bekommen habe… und dann noch „katzen – kompatibel“, was will ich als Besitzerin zweier Katzen mehr? Die Neugier war schnell geweckt und die Fahrt zur Pflegestelle eine logische Konsequenz.

Fest entschlossen, nach einigen Telefonaten und dem Austausch wichtiger Informationen, machte ich mich auf den Weg nach Hirtscheid-Alpenrod.

Das war am 27.Mai. Nach einem kurzen Spaziergang mit der sehr scheuen und traumatisierten Hündin vereinbarten wir eine „Probewoche“ und Maja fuhr mit mir nach Münster. Schon im Auto entspannte sie ein wenig.

Die vielen neuen Eindrücke und die ungewohnte Umgebung haben sie erst einmal verunsichert. Sie hat sofort gefressen und ihre Schlafecke akzeptiert. Auch die Spaziergänge in den Park wurden schnell zur Routine, wenn da nicht jede Menge Geräusche, Gerüche, Stimmen. Menschen (Männer!) gewesen wären, die sie immer wieder ängstlich haben zittern lassen.

Aber zu Hause im Garten und in der Wohnung zieht sie sich nur bei Besuch zurück, beobachtet aus sicherer Entfernung, was passiert. So gehen wir jeden Tag ein kleines Schrittchen in Richtung Vertrauen.

Sie ist ruhig (man hört sie selten bellen!), unauffällig und auch in Freien ohne Aggression – eher unterwirft sie sich. Die tägliche Bewegung tut ihrer Figur gut, sie weiß Regelmäßigkeit und Rituale zu schätzen. Wir haben noch viel vor uns, sind aber auf einem guten Weg!
Für uns ist Maja eine echte Bereicherung, nicht nur wegen ihrer ruhigen Art, sondern auch wie sie zeigt, dass sie immer mehr „ankommt“.

Vielen Dank den Mitgliedern der Mira-Tierhilfe für ihren Einsatz!

Es grüßt aus Münster
Helgard und Pippa+Pippo (Katzen) nebst Maja“

Liebe Maja, wir wünschen Dir alles Gute und lass von Dir hören!

Dein Mira-Tierhilfe Team

Update Januar 2023

Maja hat sich sehr gut auf ihrer Pflegestelle entwickelt.
Anfangs ist sie bei Fremden noch recht scheu und man braucht etwas Geduld bis sie einem vertraut, aber in ihrer vertrauten Umgebung hat sie schon lange nicht mehr geschnappt.

Hat man ihr Vertrauen, albert sie gerne rum und lässt sich durchkuscheln. Kinder und fremde Menschen mag Maja nicht.  ‌

Sie bleibt gut alleine mit den anderen Hunden, ist Stubenrein, liebt es im Auto mitzufahren und ist ein absolutes Goldstück.

Mit anderen Tieren ist sie sehr verträglich und genießt die Gesellschaft.

Update Oktober 2021

Maja ist gut auf ihrer Pflegestelle angekommen.
Die kleine Maus hat derzeit noch einen kleinen Kulturschock .
Sie findet derzeit noch alles gruselig und reagiert mit Abwehrschnappen.
So langsam wird es etwas besser, aber sie wird noch etwas Zeit brauchen um zu merken das man ihr nichts böses möchte.

Sie separiert sich noch im Haus in der Nähe eines Kratzbaums. Dieser ist aber auch im Wohnzimmer und sie beobachtet viel,

Beschreibung

Maja konnten wir aus dem Public Shelter/Tötung Slatina zusammen mit ihren drei Welpen herausholen. Leider sind alle drei ihrer Welpen bei uns an Parvovirose gestorben. Ihnen war nur eine kurze Zeit der besseren Versorgung und Pflege vergönnt gewesen.

Maja kann ihre schlimmen Erfahrungen mit den Hundefängern in Slatina und dem sicher auch nicht einfachen Leben auf der Straße als Straßenhund nicht vergessen. Sie freut sich schon etwas, wenn man sie anspricht und wedelt dann auch mit dem Schwanz, aber ein Sicherheitsabstand ist ihr zu uns Menschen wichtig.

Wir suchen für Maja ganz besondere Menschen, die Erfahrung haben und die richtige Mischung zwischen “in Ruhe lassen” und fordern für Maja finden. Maja kommt mit den vorhandenen Hunden im Tierheim sehr gut aus und spielt auch gerne.

Nette andere Hunde sind genauso wichtig für Maja, wie ein gut eingezäuntes Grundstück.


Weitere Bilder

Bilder vom Januar 2023

Video vom Dezember 2022

Bilder von der Pflegestelle vom November 2021


Bilder Dezember 2020

 


  

Maja in der Tötung Slatina mit ihren Welpen